Liquid ohne Nikotin kaufen - Aromenvielfalt für individuelles Dampfen
Werden Vaper gefragt, was sie am Dampfen besonders überzeugt, nennen viele neben der nachweislich deutlich geringeren Schädlichkeit im Vergleich mit der klassischen Tabakzigarette die große Vielfalt an Aromen, die für die E-Zigarette bei den sogenannten E-Liquids oder einfach kurz Liquids zur Verfügung steht. Diese bilden neben der notwendigen Hardware das Fundament des Dampfens. Ihr Stellenwert ist nicht verwunderlich, schließlich ermöglicht genau diese Aromenvielfalt, dass jeder Nutzer sein Dampferlebnis auf individuelle geschmackliche Vorlieben ausrichten kann. Das Sortiment der angebotenen Tastes reicht von fruchtigen Aromen über süße, sogenannte Tasty Tastes bis hin zu klassischen Noten und erfrischenden Sorten. Neben der großen Vielfalt an zur Verfügung stehenden Liquids bietet die E-Zigarette einen weiteren entscheidenden Vorteil im Vergleich mit der herkömmlichen Tabakzigarette: Liquids sind mit Nikotin in unterschiedlichen Stärken, aber auch in nikotinfreien Varianten verfügbar! Anders als bei der Tabakzigarette ist das Dampfen einer E-Shisha daher auch nikotinfrei möglich. Für viele ehemalige Raucher stellt die E-Zigarette damit eine geeignete Alternative zu herkömmlichen Zigaretten dar. Wissenswertes zu Liquids ohne Nikotin erfahren Sie in diesem Text.

Nikotinfreie Aromen Vielfalt - vielseitig und flexibel
Nikotin ist ein natürlicher Stoff, der unter anderem in der Tabakpflanze vorkommt. Viele Menschen suchen Alternativen zum Rauchen, die ihnen Flexibilität bieten, sich gut in den Alltag integrieren lassen und gleichzeitig eine geringere Gesundheitsgefahr mit sich bringen, als es bei der Tabakzigarette aufgrund des dort stattfindenden Verbrennungsprozesses der Fall ist.
Hier liegt einer der Vorteile von Liquids ohne Nikotin. Ehemalige Raucher, die sich für derartige E-Liquids entscheiden, können ihre E-Zigarette nicht nur ganz ohne Tabak und Verbrennungsprozess, sondern auch ohne Nikotin verwenden. Auch bei der schrittweisen Reduzierung der aufgenommenen Menge an Nikotin können Liquids gute Dienste leisten, denn der Nikotingehalt kann nach und nach gesenkt werden, bis hin zu einem E Liquid ohne Nikotin. Haptische Gewohnheiten können dabei aufrechterhalten werden.
Ein weiterer Vorteil, von dem Sie profitieren, wenn Sie E-Liquid ohne Nikotin kaufen, ist ein andersartiges Dampferlebnis. Viele Nutzer beschreiben das Dampfen einer E-Zigarette mit nikotinfreiem Liquid als im Hals verändert wahrnehmbar. Der sogenannte “Throat Hit”, ein leicht kratziges Gefühl im Hals, das ehemaligen Rauchern auch von der Tabakzigarette bekannt ist und von verschiedenen Dampfern unterschiedlich bewertet wird, stellt sich bei dem Liquid Nikotinfrei anders dar.
Bezüglich der Verwendung gelten für ein Liquid für E Zigarette ohne Nikotin keine anderen Voraussetzungen als für E-Liquid mit Nikotin auch. Beide sind grundsätzlich mit jeder Vape aufladbar nutzbar: Da es sich um ein Produkt handelt, das zum Nachfüllen von wiederbefüllbaren E-Zigaretten konzipiert ist, kann es in jeder E-Zigarette verwendet werden, die einen nachfüllbaren Tank besitzt. Marke und Hersteller sowohl der Hardware als auch des Vape Liquid ohne Nikotin sind hierbei unerheblich.
Wenn wir nun Ihr Interesse wecken konnten und Sie selbst ein Liquid ohne Nikotin fertig gemischt ausprobieren möchten, können Sie Liquid ohne Nikotin fertig gemischt von verschiedenen Herstellern in unterschiedlichen Geschmacksrichtungen kaufen. Alternativ können Sie sich Ihr individuelles Liquid Nikotinfrei selbst mischen. Diese Option, die möglicherweise nicht allen Nutzern geläufig ist, stellen wir Ihnen im folgenden Abschnitt genauer vor.
Liquids nikotinfrei selbst zusammenstellen oder fertig gemischt
Nutzer, welche die Welt der E-Zigaretten gerade erst für sich entdecken, greifen in der Regel auf gebrauchsfertige, bereits fertig gemischte E-Liquids zurück, die in einer breiten Auswahl an Sorten auf dem Markt erhältlich sind. Bei vielen erfahrenen Vapern entsteht im Laufe der Zeit das Interesse, ihr nikotinfreies Liquid selbst zu mischen. Dafür kann es mehrere Gründe geben:
Zum einen handelt es sich hierbei um ein Verfahren, das verhältnismäßig leicht zu erlernen ist. Es braucht ein wenig Hintergrundwissen über die Mischungsverhältnisse und deren Auswirkungen auf das Liquid. Der Mischvorgang selbst wird durch schlichtes Zusammenmischen der einzelnen Komponenten durchgeführt. Die Herstellung eigener E-Liquids bedarf also nicht sonderlich vieler Voraussetzungen, sondern ist mit dem richtigen Know-how für interessierte Anwender eine durchaus zu bewerkstelligende Aufgabe.
Darüber hinaus kann es auf mittlere Sicht gesehen günstiger sein, wenn man sein Liquid E Zigarette ohne Nikotin selbst mischt. Während gebrauchsfertige Mischungen gemäß der in der gesamten EU gültigen Verordnung TPD2 in Fläschchen mit einem Füllvolumen von maximal 10 Milliliter vertrieben werden dürfen, gelten diese Beschränkungen nicht für die einzelnen Komponenten eines nikotinfreien Liquids. Diese können daher in größeren Mengen bezogen und hergestellt werden, was günstigere Preise ermöglichen kann. Unser Tipp: Damit Sie die genaue Zusammensetzung Ihrer Mischungen nicht vergessen, sollten Sie beim Ausprobieren neuer Kombinationen stets notieren, wie viel Sie von welcher Zutat verwendet haben. So stellen Sie sicher, eine gelungene Mischung später mit den gleichen Eigenschaften reproduzieren zu können, um so stets ausreichend E-Liquid ohne Nikotin zum Nachfüllen mit den bevorzugten Eigenschaften vorrätig zu haben.
Ein weiterer Vorteil von selbst gemischten E-Liquids ist die weitgehende Flexibilität bezüglich der Aromen, der Konsistenz und auch der Nikotinstärke. Egal ob Sie mehrere Aromen miteinander kombinieren möchten, unabhängig davon, ob Sie eher geschmacksintensive oder milde Liquids bevorzugen und ob Sie mit oder ohne Nikotin dampfen möchten: Bei der individuellen Herstellung von Liquids stehen Ihnen viele Optionen zur Verfügung. Sie müssen lediglich beachten, wie sich verschiedene Mischungsverhältnisse auf die Dampfentwicklung und den Geschmack des Liquid E-Zigarette ohne Nikotin auswirken, weshalb wir Ihnen die wichtigsten Zusammenhänge dazu im nächsten Abschnitt erklären. Solange Sie die grundsätzlichen Eigenschaften der Inhaltsstoffe kennen und deren Wirkungsweise berücksichtigen, sind zahlreiche individuelle Anpassungsoptionen möglich. Gerade im Vergleich mit der herkömmlichen Tabakzigarette, wo es in der Regel nur wenige verschiedene Nikotinstärken, aber kaum unterschiedliche Geschmacksrichtungen gibt, erlaubt das Herstellen von individuellen Liquids Vapern eine große Flexibilität und ein Ausleben ihrer eigenen Vorstellungen.
Nikotinfreies E-Liquid unkompliziert selber mischen
Wie bereits erwähnt, ist das Mischen von E-Liquids ohne größere Schwierigkeiten erlernbar. Das liegt auch daran, dass im Wesentlichen lediglich vier Grundstoffe miteinander kombiniert werden müssen. Jeder Inhaltsstoff übernimmt dabei eine spezifische Rolle und hat mit seinem prozentualen Anteil Auswirkungen auf die Eigenschaften des Liquids.
Die beiden Hauptbestandteile eines E-Liquids sind Propylenglykol, wofür man häufig die Abkürzung PG verwendet, und pflanzliches oder englisch “vegetable” Glycerin, das mit VG abgekürzt wird. PG ist dabei für den Liquidnachfluss verantwortlich und hat auch einen Einfluss auf die Intensität des verwendeten Aromas. Außerhalb von Liquids trifft man es auch in Kaugummis oder Nahrungsergänzungsmitteln, die in Tabletten oder Kapselform vorliegen, an. Auch in vielen kosmetischen Produkten wie Cremes, Gels oder Pasten befindet sich Propylenglykol. Dort wird es überwiegend wegen seiner feuchthaltenden Eigenschaft eingesetzt. Beim Vapen entscheidet der Anteil des PGs neben der Konsistenz des Liquids und der Intensität des Geschmacks auch über die Stärke des Throat Hits.
Pflanzliches Glycerin hingegen ist der Stoff, der beim Vaporisieren für die Dampfentwicklung sorgt. Deshalb wird VG nicht nur in E-Liquids zur Dampfproduktion verwendet, sondern beispielsweise auch für Nebelmaschinen, etwa in Theatern. Ein höherer Anteil des pflanzlichen Glycerins wirkt sich allerdings auch auf die Viskosität des Liquids aus und macht es zähflüssiger. Nur E-Zigaretten, die mit entsprechend hohen Leistungen betrieben werden, kommen mit einem VG-Anteil von deutlich über 50% gut zurecht, andernfalls droht ein höherer Verschleiß einzelner Bauteile.
Bei fertig gemischten Liquids wird häufig eine Basislösung verwendet, die zu 50 Prozent aus PG und zu 50 Prozent aus VG besteht. So sollen die positiven Eigenschaften beider Komponenten voll zum Tragen kommen, gerade beim moderaten Dampfen vom Mund zur Lunge. Subohm-Dampfer, also Vaper, die den Dampf der E-Zigarette direkt in die Lunge inhalieren, anstatt ihn zuerst im Mund zu sammeln, bevorzugen häufig Mischungen mit einem höheren Anteil an pflanzlichem Glycerin. Gängige Mischverhältnisse bestehen dabei zu 30 Prozent aus PG und zu 70 Prozent aus VG oder auch zu 80% aus pflanzlichem Glycerin und 20% Propylenglykol. Charakteristisch für solche Liquids ist die intensivere Dampfproduktion. Wenn Sie nikotinfreie Liquids selbst mischen, sind jedoch auch sämtliche Abstufungen zwischen den beiden Komponenten PG und VG denkbar.
Die Vape Base aus PG und VG wird anschließend um die Aromen ergänzt. Diese machen einen deutlich geringeren prozentualen Anteil am Liquid aus als PG und VG. Auf eine Lösung von 100 ml sollten nicht mehr als 3 bis 15 ml der Aromen kommen, sonst kann der Geschmack schnell zu intensiv werden. Bei Aromen für E-Zigaretten Liquids handelt es sich um Stoffe, die innerhalb der EU auch als Lebensmittelzusätze zugelassen sind. Infrage kommen sowohl künstliche als auch natürliche Aromen. Die Sortenvielfalt, die Vapern hierbei zur Auswahl steht, ist breit gefächert. Von fruchtigen Sorten über süße, sogenannte “Tasty Tastes” und frische Aromen bis hin zu klassischen Tabakvariationen ist alles dabei, sodass jeder die Chance hat, eine Geschmacksrichtung zu finden, die seinen persönlichen Bedürfnissen entspricht. Die Aromen können beim Mischen miteinander kombiniert werden, um so individuelle Geschmacksrichtungen zu erhalten.
Wie bereits erwähnt, wirkt sich ein hoher Anteil an pflanzlichem Glycerin auf die Viskosität des Liquids aus. Zu zähflüssige E-Liquids können jedoch von MTL-Verdampfern mit kleinen Fenstern für den Liquidnachfluss nicht verarbeitet werden. Deshalb kann es sinnvoll sein, bestimmte E-Liquids vor der Verwendung mit destilliertem Wasser zu verdünnen. So können die Fließeigenschaften des E-Liquids erhöht werden. Nachdem die übrigen Inhaltsstoffe durch die Beigabe allerdings auch verdünnt werden, sollte destilliertes Wasser nicht mit einem Anteil oberhalb der 10%-Marke beigemengt werden.
Alle Zutaten werden beim Mischen des E-Liquids in eine geeignete Flasche gegeben. Danach reicht ein Schwenken der Lösung aus, damit das Liquid nach einer durch den Hersteller des verwendeten Aromas auf dessen Beipackzettel angegebener Reifezeit einsatzbereit ist.
Große Auswahl an Sorten für deine Vape
Am Ende ist es Ihnen überlassen, ob Sie sich Ihre E-Liquids selbst mischen oder auf gebrauchsfertige Liquids zurückgreifen möchten. In unserem Dampf Shop haben Sie Zugang zu einem breit gefächerten Angebot an verschiedenen Aromen. Auch bei den gebrauchsfertigen Mischungen finden sich sowohl Single Taste Aromen als auch Kombinationen aus mehreren Sorten, gerade bei den fruchtigen Geschmacksrichtungen. Viele Vaper kaufen zunächst gebrauchsfertige E-Liquids und setzen sich später mit der Funktionsweise der E-Zigarette und der Zusammensetzung von Liquids auseinander. Im Ergebnis beginnen einige Nutzer daraufhin, eigene Liquids zu mischen. Falls auch Sie das Mischen ausprobieren möchten, finden Sie bei uns alle Bestandteile, die Sie für einen erfolgreichen Start benötigen!
Die beliebtesten E Zigarette Aromen bei InnoCigs
Nicht nur die einzelnen Bestandteile zum Mischen eigener E-Liquids erhalten Sie bei uns. Selbstverständlich führen wir auch ein umfangreiches Sortiment an gebrauchsfertigen E Zigarette Liquid ohne Nikotin, und das zu dauerhaft günstigen Preisen in unserem Vape Store. Einige ausgewählte Sorten, die besonders erfolgreich sind, stellen wir Ihnen nachfolgend genauer vor.
SC - Red Line - Blueberry
Die Red Line von SC wurde speziell dazu entwickelt, auch in niedrigen Leistungsbereichen besonders intensive Aromen zu entfalten. Einen vergleichbaren Geschmack kennen viele Nutzer von den Einweg E-Zigaretten. Die Sorte SC - Red Line - Blueberry, mit dem Geschmack der Heidelbeere, gehört dabei zu den erfolgreichsten Produkten aus dieser Linie. Es handelt sich prinzipiell um Nikotinsalz Liquids, die Sie mit Nikotinkonzentrationen von 5 mg/ml, 10 mg/ml oder 20 mg/ml bestellen können. Alternativ bietet SC aber auch eine nikotinfreie Variante an. Jede Flasche dieses E-Liquids enthält 10 ml Inhalt.
SC - Red Line - Double Apple
Ein weiterer Vertreter der E-Liquids von SC ist die Sorte Red Line - Double Apple. Neben dem intensiven Geschmack nach Apfel entfaltet dieses Aroma beim Vapen eine erfrischende Menthol-Note. Auch im MTL-Bereich belegt diese Sorte, dass geringe Leistungen nicht mit Verzicht auf Geschmack einhergehen müssen. Alle Flaschen sind mit 10 ml E-Liquid befüllt. Zudem können Sie wählen, ob Sie ein einzelnes Fläschchen bestellen möchten oder lieber einen 10er-Pack kaufen wollen.
SC - Menthol
Neben den Nikotinsalz Liquids hat der Hersteller SC auch Linien mit klassisch gebundenem Nikotin im Sortiment. Diese sind optional mit Nikotinstärken von 3 mg/ml, 6 mg/ml, 12 mg/ml oder 18 mg/ml erhältlich. Der Hersteller denkt jedoch auch an Nutzer, die auf Nikotin verzichten möchten. Deshalb erhalten Sie die Tastes dieser Linie, zum Beispiel die Sorte SC - Menthol, auch ohne Nikotin. Die Füllmenge beträgt auch bei diesen Fläschchen 10 ml. Zudem können Sie hier ebenfalls alternativ zum 10er-Pack greifen.
Avoria - E-Liquids
Avoria ist ein weiterer Hersteller, der E-Liquids auch in der nikotinfreien Variante anbietet, zusätzlich zu Nikotinkonzentrationen von 3 mg/ml, 6 mg/ml oder 12 mg/ml. Dabei können Sie zwischen Avoria - Liquids in vielen unterschiedlichen Sorten wählen, zum Beispiel Aprikose, Drachenfrucht-Himbeere oder Melone-Kiwi. Im Sortiment gibt es auch eine große Auswahl an Tabak-Aromen, unter anderem Vanille-Karamell-Tabak oder Orient-Tabak. Diese Sorten werden auch von Umsteigern von der traditionellen Tabakzigarette gerne genutzt.
Individuelles Dampferlebnis für deine E-Zigarette: Qualität zum günstigen Preis
Nikotinfreies Liquid stellt für viele ehemalige Raucher eine willkommene Alternative zur Tabakzigaretten dar. Einige Hersteller bieten daher in ihrem Sortiment auch nikotinfreie Varianten ihrer Produkte an.
Bei InnoCigs gehört eine große Auswahl an nikotinfreien Liquids zum Produktsortiment. Selbstverständlich setzen wir dabei auf Produkte mit hoher Qualität und das zu einem fairen und kompetitiven Preis. Bei uns im E Zigarette Shop können auch Sie den Geschmack finden, der Ihren persönlichen Vorstellungen entspricht!