News zur E-Zigarette – Technik, Forschung, Politik & Medien

Ob neue Gesetze & Richtlinien zur E-Zigarette, neue Player und Technik am Markt, neue Modelle und Liquids, News aus den Dampfer Communities und der Politik, oder neue Erkenntnisse aus der Forschung weltweit; bei InnoCigs finden Sie sämtliche News und Updates zu unserem dampfenden Lieblingsbegleiter – der Elektro Zigarette. Gleichzeitig befassen wir uns auch regelmäßig mit Newsmeldungen und Artikeln aus den Medien und Online-Magazinen der Welt, die unserer Meinung nach nicht so „ganz“ der Wahrheit entsprechen oder eine zweite Meinung erfordern und zwar unsere. Auch Studien zur E-Zigarette werden regelmäßig zusammengefasst und kommentiert.

Aktuelle News & Gerüchte zu Elektro Zigaretten

Kein Gateway-Effekt durch E-Zigaretten

Forscher haben einwandfrei nachweisen können, dass der Gateway-Effekt der E-Zigarette ein Mythos ist. Dieser besagt nämlich, dass das Dampfen von E-Zigaretten zum Tabakkonsum motiviere, also eine Art „Einstiegsdroge“ für den Zigarettenkonsum sei. Vor allem bei Jugendlichen. Dass dies nicht nur unwahr ist, sondern die E-Zigarette sogar als Mittel zur Rauchentwöhnung dient, belegen die Informationen dieses Artikels.

Suchtbericht Bundesregierung 2017

Am 21. August 2017 machte die Bundesregierung eine Kehrtwende in Sachen E-Zigarette. Nachdem bereits Frau Mons vom Deutschen Krebsforschungszentrum einige Wochen zuvor starken Rauchern ausdrücklich den Wechsel zur E-Zigarette empfohlen hat, zieht nun auch die Bundesregierung, in Form eines Suchtberichts zur E-Zigarette und der 180 Grad Kehrtwende der Drogenbeauftragten Frau Mortler (CSU) nach.

Wahre Ursachen für explodierende Akkus

Sicher haben auch Sie schon mal davon gehört: mit der zunehmenden Popularität der E-Zigaretten in Deutschland stieg auch die Zahl der Meldungen über E-Zigaretten & Akkus, die plötzlich in der Hosentasche, beim Aufladen, oder gar im Mund des Dampfers explodieren würden. Schnell wurden dokumentierte Einzelfälle in den Medien zur Regel ausgedehnt und eine allgemeine Explosionsgefahr für E-Zigaretten ausgesprochen. Fakten und Analysen zu den bisher bekannten Einzelfällen blieben zum Großteil leider aus.

Abendzeitung München zur E-Zigarette

E-Zigarette Dampf tritt aus Mund aus

In der Abendzeitung München erschien vor Kurzem ein Artikel , welcher der E-Zigarette und auch dem Umstieg auf die E-Zigarette sehr viel objektiver begegnet, als die breite Front der gängigsten Magazine & Zeitungen in Deutschland. Damit bricht das Blatt hierzulande eine (kleine) Lanze für die Elektro Zigarette.

E-Zigaretten Risiken – das ist wirklich dran

Die E-Zigarette fördert den Tabakkonsum, dient gar als Einstiegsdroge (Stichwort: Gateway-Effekt), Liquids verursachen eine Popcornlunge und Jugendliche werden durch zigarettenähnliche E-Zigaretten zu Rauchern – all‘ das waren ernsthafte Behauptungen. Studien haben diese mittlerweile allesamt widerlegt. Der aktuelle Stand der Forschung zum tatsächlichen Risiko durch E-Zigaretten im Überblick.

Ärzteschaft: Richtungswechsel bei Tabak-Prävention

Und weiter geht es. Nachdem wir kürzlich über den Kurswechsel der amerikanischen FDA und den Suchtbericht der Bundesregierung 2017 berichteten, macht nun auch die Ärzteschaft mit einer neuen Forderung auf sich und die E-Zigarette als Hilfsmittel zum Rauchstopp aufmerksam: sie fordert einen drastischen Richtungswechsel bei der Tabak-Prävention.