10ml Liquids online kaufen – alle Nikotinstärken und Aromen
E-Zigaretten verbreiten sich seit rund zehn Jahren in Europa und haben sich schnell ihren Platz am Markt gesichert. Sie stellen für viele Raucher eine nachweislich deutlich weniger schädliche Alternative zur klassischen Tabakzigarette dar.
Gründe für den Gebrauch von E-Zigaretten gibt es viele. Sie sind nachweislich weniger gesundheitsschädigend und produzieren keine unangenehmen Gerüche. Außerdem bieten sie dank des Liquids, also der Flüssigkeit, die im Inneren des Geräts erhitzt wird und dabei verdampft, eine breite Auswahl an Aromen und Geschmacksrichtungen. Auch der Nikotingehalt der Flüssigkeit kann je nach Produkt variieren. Alle wissenswerten Informationen zu Liquids erhalten Sie hier, denn beim E Liquid Kauf sollten einige Punkte beachtet werden. Wenn Sie bislang wenig Erfahrung auf dem Gebiet haben, können Sie bei uns auch vorbefüllte Geräte wie Prefilled Pod-Systems oder Einweg E-Zigaretten kaufen.
E-Liquids in unserem Liquid-Shop
Eine Alternative zum klassischen Rauchen bietet die E-Zigarette. Liquid spielt bei diesem Produkt eine zentrale Rolle. E Liquids für E-Zigaretten bilden das Fundament des Dampfens, denn ohne diese Flüssigkeit würde es keinen Dampf geben. Neben den Bauteilen einer E-Zigarette - dem Akkuträger, dem Verdampfer und dem Mundstück - gehört die Liquid-Flüssigkeit also zur grundlegenden Ausstattung eines Vapers.
Es gibt verschiedene Geschmacksrichtungen bei E Liquids. Die notwendige Flüssigkeit ist dabei als nikotinfreie Variante oder in verschiedenen Nikotinstärken erhältlich. Deshalb werden E-Zigaretten von ehemaligen oder Noch-Rauchern genutzt, um von der Tabakzigarette loszukommen: Mithilfe der verschiedenen Nikotinstärken in E-Liquids kann die Nikotindosis langsam reduziert werden, bis man, sofern gewünscht, schließlich nikotinfrei dampft.
Eine weitere Besonderheit betrifft die große Auswahl an verschiedenen Geschmacksrichtungen, die erhältlich sind. Vor allem am Anfang kann die Auswahl an Aromen unübersichtlich wirken. Es kann jedoch nützlich sein, sich durch verschiedene Geschmäcker zu probieren und so passende Sorten zu finden. In unserem Liquid-Shop finden Sie eine große Auswahl an Produkten und alle wichtigen Informationen zur Anwendung und zu den Geräten.
Woraus besteht das E-Liquid der E-Zigarette?
Unser E-Zigaretten Liquid Shop bietet eine große Auswahl an E-Liquids und weiterem Zubehör an. Man braucht neben Liquids und einer E-Zigarette nichts weiter, um klassische Tabakprodukte zu ersetzen. Wir achten dabei stets auf die Eignung der Produkte. Die Inhaltsstoffe von E-Liquids können auf drei, bis vier grundsätzliche Inhaltsstoffe heruntergebrochen werden: Propylenglycol, Glycerin, Aromen und optional Nikotin.
Propylenglycol (PG) wird auch Propandiol genannt. Es darf in der EU als Lebensmittelzusatzstoff verwendet werden, das bedeutet, es kann gut sein, dass Ihnen dieser Stoff schon das eine oder andere Mal in anderen Zusammenhängen begegnet ist. Propylenglycol kommt außerdem in Kosmetika und Cremes vor. Allgemein handelt es sich bei Propylenglycol um einen Trägerstoff für Lebensmittelaromen, ein hoher PG Anteil in der Flüssigkeit sorgt demnach für eine gute Geschmacksentfaltung.
Glycerin ist ebenfalls ein Lebensmittelzusatzstoff. Es ist in allen natürlichen Fetten und Ölen enthalten. Man nennt es aufgrund dieses Vorkommens auch pflanzliches Glycerin oder englisch Vegetable Glycerin (VG). Pflanzliches Glycerin ist bei E-Zigaretten Liquids in erster Linie für die Dampfentwicklung zuständig.
Das E Liquid für E-Zigaretten enthält von der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) zugelassene Aromen, welche für den jeweiligen Geschmack verantwortlich sind. Hersteller der Aromen legen dabei zunehmend Wert auf die Verwendung von natürlichen und naturidentischen Aromen. Dieser Trend ist auch bei den Liquid-Herstellern zu beobachten.
Der vierte Inhaltsstoff ist jedoch nur optional. Es handelt sich dabei um Nikotin, das in verschiedenen Stärken bei Liquids anzutreffen ist. Im Gegensatz zu Tabakzigaretten sind hier feinere Abstufungen üblich: 18 mg/ml entsprechen einem starken, 12 mg/ml einem mittleren, 6 mg/ml einem leichten und 3 mg/ml einem sehr leichten Nikotingehalt. Auch die einzelnen Bestandteile können Sie bei InnoCigs im E Liquid Shop online kaufen.
Wie wird die Liquid-Flüssigkeit gemischt?
Auf dem Markt ist eine große Zahl an verschiedenen E-Zigaretten-Liquids gebrauchsfertig erhältlich. Wahlweise kann man die Liquid-Flüssigkeit aber auch selbst mischen. Das ist grundsätzlich einfacher, als man zunächst denkt. Und es gibt Gründe, warum einige Vaper diese Variante bevorzugen.
Zum einen sind die Nikotinstärke, die Intensität des Aromas und die Konsistenz der Flüssigkeit nach eigenen Wünschen steuerbar, wenn man sie selbst zusammenmischt. Dadurch kann der Geschmack modifiziert werden. Zum Anderen kann das Mischen kosteneffizienter sein als der Erwerb gebrauchsfertiger Liquids. Vor allem Vaper, die ihre E-Zigarette häufig nutzen, können durch das Mischen Kosten sparen.
Nützliche Hilfsmittel beim Mischen von Base, Nikotin Shot und Aroma
Wenn Sie sich dazu entschließen Liquids selbst zu mischen, benötigen Sie dafür einige Gegenstände, welche die Arbeit erleichtern werden.
Angerührt wird die Flüssigkeit am besten direkt in einer Flasche, die lebensmittelecht ist, einen dichten Schraubverschluss sowie eine Tülle zum Portionieren besitzt und idealerweise über eine Füllskala an der Seite verfügt. So können Sie alle Komponenten am Ende des Mischvorgangs durch einfaches Schütteln miteinander vermengen. Auch können kleine Messbecher mit einer feinen Skala genutzt werden, eine Flasche, die die oben genannten Kriterien erfüllt, ist jedoch praktikabler.
Ein weiteres Hilfsmittel können Spritzen mit stumpfen Kanülen sein, um die Aromen zuzugeben. Selbst bei einer großen Menge an Liquid-Flüssigkeit werden nur kleine Mengen an Aromen benötigt, weshalb Einwegspritzen hier eine einfache und praktische Möglichkeit zum Dosieren darstellen. Alternativ erfüllen Pipetten denselben Zweck, diese sind in der Anschaffung jedoch etwas teurer und benötigen mehr Geschick bei der Handhabung.
Da beim Mischen mit Flüssigkeiten gearbeitet wird und diese ab und zu daneben tropfen können, sollten Sie immer eine rutschfeste Unterlage benutzen. Idealerweise ist diese zudem leicht abwischbar.
Als letzten Punkt empfehlen wir unbedingt die Verwendung von Einweghandschuhen, zumindest, wenn Sie der Liquid-Flüssigkeit Nikotin beimischen möchten. Es handelt sich bei Nikotin um ein Kontaktgift, das bedeutet, es wird nicht nur beim Rauchen oder Dampfen über die Lunge aufgenommen, sondern auch über die Haut, wenn diese damit in Berührung kommt. Einweghandschuhe schützen zuverlässig davor und verhindern zudem eine Verunreinigung der verwendeten Hilfsmittel, weil sie nach dem Gebrauch einfach entsorgt werden.
Worauf muss man beim Mischen von sogenanntem Vape Juice achten?
Beim Zusammenmischen der Liquid-Flüssigkeit, die auch Vape Juice genannt wird, müssen grundsätzlich die vier verschiedenen Stoffe - Propylenglycol, Glycerin, Aromen und Nikotin - im richtigen Mischungsverhältnis zusammengefügt werden. Wichtig: In jedem Falle dürfen zum Mischen von Liquid ausschließlich Komponenten verwendet werden, die im E-Zigaretten Fachhandel explizit für die Verwendung mit elektrischen Zigaretten angeboten werden. Die Basis und damit den größten Teil machen Propylenglycol und pflanzliches Glycerin aus. Dabei ist ein Mischverhältnis von 50/50 ein sinnvoller Ansatzpunkt. Base, Aromen und Nikotin Shots können Sie ebenfalls bei uns im Shop bestellen.
Das Propylenglycol ist ein Geschmacksträger und beim Dampfen für den Liquidnachfluss zuständig. Deshalb sollte der Anteil beim Vapen vom Mund zur Lunge, welches höhere Widerstände am Verdampfer voraussetzt, nicht weniger als 50% betragen. Pflanzliches Glycerin hingegen ist dickflüssiger und sorgt primär für die Dampfentwicklung. Wenn die Viskosität hoch ist, können allerdings nur leistungsstarke Geräte mit geringen Widerständen am Verdampfer, wie sie beim subohmen Dampfen zum Einsatz kommen, die Flüssigkeit vaporisieren. Erfahrene Vaper können das Standard-Mischverhältnis von 50/50 behutsam in die eine oder andere Richtung verändern, zu Beginn sollte daran allerdings nichts modifiziert werden.
Als nächstes kommt Nikotin zur Basis. Seit Inkrafttreten der in der gesamten EU gültigen TPD2 im Jahre 2017, muss dieses über sogenannte Nikotin Shots beigefügt werden und darf nicht mehr in vorgefertigten Basen enthalten sein. Nikotin Shots sind kleine Fläschchen mit in Base gelöstem Nikotin, die je nach individuellen Präferenzen in geringerer oder höherer Konzentration eingesetzt werden können. Auf diese Weise kann der Nikotingehalt beim Selbstmischen den persönlichen Anforderungen angepasst werden.
Der letzte Bestandteil sind schließlich die Aromen. Hier können die Aromen beliebig untereinander gemischt werden, um eigene Kreationen zu erschaffen. Als Umsteiger sollten Sie sich allerdings vorsichtig an das Mischen herantasten, weil bereits vergleichsweise wenig Aroma eine entsprechende Geschmacksintensität verursacht. Je nach Hersteller wird empfohlen, dass das Aroma am Ende 3 - 15% der Gesamtflüssigkeit ausmacht. Oder anders ausgedrückt: 100 ml selbstgemischtes E-Liquid kann, in Abhängigkeit vom verwendeten Aroma, aus 97 ml Base und 3 ml Aroma zusammengesetzt werden. Fertige E Liquids sind unkomplizierter in der Anwendung.
Auch Liquidhersteller gehen nach dieser Anleitung vor, abgesehen davon, dass sie wesentlich größere Mengen auf einmal herstellen. Zur Unterstützung existieren im Internet Rechner welche helfen können, das richtige Mischungsverhältnis zu berechnen. Man muss dabei lediglich die Größe des Mischbehälters und die Prozentsätze der einzelnen Bestandteile eingeben - den Rest erledigt der Rechner.
Beim Mischen muss einiges beachtet werden. Wer sich die Zeit sparen möchte, kann im Innocigs Liquid-Shop gebrauchsfertige Liquids online kaufen.
Individuelle Nikotinstärke für E Zigaretten
Nikotinshots sind entweder in klassischer Form oder mit Nikotinsalz erhältlich. Bei Nikotin Shots handelt es sich um eine Mischung aus einer Nikotinlösung und einer geschmacksneutralen Base, in der das Nikotin gelöst vorliegt. Bei Nikotinsalzen ist der pH-Wert aufgrund enthaltener Benzoesäure niedriger.
Um die richtige Menge an Nikotin zu finden, die für Sie passend ist, gibt es einige Richtwerte, an denen man sich orientieren kann. (Noch) Raucher können anhand ihres Zigarettenkonsums ableiten, welche Nikotinstärke im E-Liquid für sie geeignet ist.
Für Gelegenheitsraucher wird eine Stärke von 3mg/ml empfohlen. Diese Dosierung wird als "Extra Low" oder "sehr leicht" bezeichnet. Raucher, die täglich zwischen 5 und 10 Zigaretten rauchen, sind mit einer Nikotinstärke von 6mg/ml gut beraten. Die Bezeichnung hierfür ist "Low" oder "leicht". Wer jeden Tag 10 bis 20 Zigaretten raucht, für den ist die Dosierung "Medium" oder "mittel" gut geeignet. Das entspricht einem Nikotingehalt von 12mg/ml. Und starke Raucher, die täglich mehr als 20 Zigaretten konsumieren, kommen vermutlich mit einem Nikotingehalt von 18mg/ml am besten zurecht. Diese Stärke bezeichnet man als "High" oder "Stark".
Übersicht der Geschmacksrichtungen bei Liquids für elektronische Zigaretten
Neben dem Nikotingehalt kann auch das Aroma, also der Geschmack des Dampfes, individuell ausgewählt werden. Wird die Flüssigkeit selbst zusammengemischt, sind sogar individuelle Kreationen möglich. Die Menge an verschiedenen Geschmacksrichtungen, die zum Kombinieren zur Verfügung stehen, ist dabei groß.
Von den bekannten Liquid-Herstellern werden ständig neue Geschmacksrichtungen, wie beispielsweise Erdbeer-Eiscreme, entwickelt. Auf der anderen Seite kann man beobachten, dass zeitlose Klassiker wie Menthol sich am Markt einer anhaltenden Beliebtheit erfreuen.
Ein weiterer Liquid-Bereich sind fruchtige Aromen, die es in Reinsorten, aber auch in vielen Kombinationen gibt. Das ist praktisch, da auf diese Weise nicht für jeden Geschmack ein extra Aroma gekauft werden muss, sondern häufig auf die bereits kombinierte Variante zurückgegriffen werden kann, zum Beispiel Strawberry-Kiwi.
Auch Kaffeefans kommen bei der Auswahl an Liquid-Sorten auf ihre Kosten. Sie finden Aromen wie Cappuccino oder Eiskaffee. Wer hingegen Süßes mag, wird mit Aromen wie Karamell oder Vanille eine Option finden. Und wer eigene Kombinationen erschaffen möchte, kann aus diesen Sorten interessante Mischungen bilden, zum Beispiel Karamell-Cappuccino.
Gerade am Anfang können für ehemalige Raucher klassische Tabak Aromen hilfreich sein, da sie den von der herkömmlichen Tabakzigarette bekannten Geschmack transportieren.
Im Grunde genommen gilt für Liquid-Sorten: Es gibt fast nichts, was es nicht gibt. Aromen von Erdbeer-Käsekuchen oder Zimtschnecke sind genauso erhältlich wie die Aromen von beispielsweise Eistee oder Limonade. Wer lange genug stöbert hat gute Chancen, eine passende Sorte zu finden.
Liquids im InnoCigs Online Shop
Der InnoCigs E-Zigaretten Liquid Online Shop bietet eine breite Auswahl an Geschmacksrichtungen in verschiedenen Nikotinstärken. Bei uns können Sie Produkte verschiedener Marken bestellen. Die gefragtesten Produkte unserer Kunden stellen wir Ihnen im folgenden Abschnitt gerne kurz vor.
SC Red Line Blueberry Nikotinsalz-Liquid: Dieses E-Liquid entwickelt einen Blaubeergeschmack mit frischer Note. Es ist in den Nikotinstärken 0 mg/ml, 10 mg/ml und 20 mg/ml erhältlich. Geliefert wird eine 10 ml Flasche der Flüssigkeit in der gewünschten Stärke.
SC Menthol E-Zigaretten-Liquid: Diese Liquidsorte ist in 5 verschiedenen Stärken erhältlich: 0 mg/ml, 3 mg/ml, 6 mg/ml, 12 mg/ml oder 18 mg/ml. Geliefert wird es in 10 ml Fläschchen.
SC Red Line Peach Passion Fruit Nikotinsalz-Liquid: Diese Sorte entwickelt einen Geschmack nach Apfel, Pfirsich und Kühle. Das Nikotinsalz Liquid ist in den Nikotinstärken 5 mg/ml, 10 mg/ml oder 20 mg/ml sowie in der nikotinfreien Variante erhältlich und wird ebenfalls in einer 10 ml Flasche geliefert.
SC Red Line Watermelon Nikotinsalz-Liquid: Auch diese Sorte wird in 10 ml Fläschchen, die in den Nikotinstärken 0mg/ml, 10 mg/ml und 20 mg/ml verfügbar sind, vertrieben.
Revoltage Black Mango Hybrid Nikotinsalz-Liquid: Hierbei handelt es sich um Mangogeschmack mit frischer Note. Es wurde in Deutschland produziert und wird in 10 ml Fläschchen verkauft. Die Nikotinstärke beträgt 10 mg/ml oder 20 mg/ml.
Wer passende Sorten finden möchte, sollte verschiedene E Liquids ausprobieren: Liquid für die E Zigarette und weitere Vape Produkte finden Sie im InnoCigs Online Shop
Zusammenfassung: Entdecken Sie die verschiedenen Nikotinstärken und Aromen!
E-Zigaretten Liquid bestellen sollte im InnoCigs Liquid-Shop einfach funktionieren. Die große Auswahl beim Liquids bestellen kann am Anfang etwas unübersichtlich wirken. Deshalb unser Tipp: Probieren Sie verschiedene Sorten aus und finden Sie so Ihren Geschmack bei uns im Liquid-Shop.