Nikotinsalz Liquid kaufen - Eine Alternative bei Liquids für die E Zigarette
Die E Zigarette erfreut sich großer Beliebtheit als Alternative zur klassischen Tabakzigarette. Dazu tragen unter anderem die Liquids bei, die ein wesentlicher Bestandteil von E Zigaretten sind. Es handelt sich dabei um Flüssigkeiten, die vaporisiert werden und so den charakteristischen Dampf erzeugen. Außerdem ist in der Vape Flüssigkeit das jeweilige Aroma gebunden, und sie kommt mit einer bestimmten Nikotinkonzentration. Bei nikotinhaltigen Liquids gibt es grundsätzlich zwei verschiedene Arten der Flüssigkeit: NicSalt Liquid und Liquids mit klassisch gebundenem Nikotin. Nikotin-Shots beider Varianten sowie Nikotinsalz Liquid finden Sie bei InnoCigs, hier in unserem Online-Shop.
Was sind Nikotinsalzliquids?
Gerade für Umsteiger ist das Vapen häufig mit vielen Fachbegriffen verbunden, über die man sich erst einmal informieren muss. Werfen wir deshalb zunächst einen Blick auf die charakteristischen Eigenschaften von Liquid mit Nikotinsalz.

Die Unterschiede zur klassischen Variante
Beinhaltet jedes Liquid Nikotinsalz? Nein, NicSalts sind eine Alternative zu klassischen Liquids. Freies Nikotin, wie es in klassischen E-Liquids enthalten ist, ist basisch und weist demnach einen hohen pH-Wert auf. Das hat zur Folge, dass beim Dampfen ein leicht kratzendes Gefühl im Rachen entstehen kann - man spricht hier auch vom sogenannten Throat-Hit, der von vielen Vapern sogar als wichtig erachtet wird. Im Unterschied dazu ist das Nikotin bei Nikotinsalz Liquid in Salz gebunden und wird mit Benzoesäure versetzt. Dadurch kommt ein niedriger pH-Wert zustande, der zu einem alternativen Dampferlebnis und einem geringeren Throat-Hit führt.
Wer lieber selbst mischt und kein NicSalt nutzen möchte, für den stellen die herkömmlichen Nikotin Shots eine gute Alternative dar. Bei diesen liegt das Nikotin ebenfalls in seiner freien Form vor.
Aromatische Vielfalt
Wie auch bei klassischen E-Liquids steht bei der Nikotinsalz-Alternative eine breite Auswahl an verschiedenen Geschmacksrichtungen zur Verfügung. Mit fruchtigen Aromen, Tabakvariationen und zahlreichen weiteren Noten findet jeder Vaper das passende Nikotinsalz Liquid für seinen persönlichen Geschmack.
Darüber hinaus sind Nikotinsalz-Liquids in verschiedenen Nikotinstärken erhältlich, üblicherweise mit einem Nikotingehalt von 10 mg/ml oder 20 mg/ml. Seit 2016 die TPD2 (Richtlinie für Tabakerzeugnisse) in der EU eingeführt wurde, darf der Nikotingehalt nicht mehr bei über 20 mg/ml liegen.
Vorteile von E-Liquid mit NicSalt
Wie bereits erwähnt, reduzieren E-Liquids mit Nikotinsalz den Throat-Hit. Darüber hinaus wird der Geschmack bei NicSalts von einigen Dampfern als anders empfunden, als dies bei klassischen E-Liquids der Fall ist. Auch für leistungsstarke Geräte sind diese Flüssigkeiten auf Nikotinsalzbasis geeignet, denn auch diese können mit dem Salz Liquid befüllt werden.
Durch den geringeren pH-Wert und den damit verbundenen reduzierten Throat-Hit können Salt Liquids im Rahmen der zulässigen Obergrenzen mit mehr Nikotin versetzt werden als herkömmliche Liquids, ohne dabei ein unangenehmes Kratzen im Hals auszulösen. Vor allem für ehemals starke Raucher, die auf die E Zigarette umsteigen möchten, kann ein stärkerer Throat Hit jedoch sogar von Vorteil sein, da das Empfinden beim Dampfen eher dem von der Tabakzigarette bekannten Muster entspricht.
Woraus besteht der Nikotin Salz Vape Juice?
Nikotinsalze besteht aus freiem Nikotin und Benzoesäure. Davon abgesehen enthalten Nikotinsalz Liquids die üblichen Bestandteile, die auch in herkömmlichen Liquids enthalten sind, also pflanzliches Glycerin (VG), Propylenglycol (PG) und Aromastoffe.
Propylenglycol ist ein Trägerstoff für die Aromen. Ein hoher PG Anteil sorgt somit in erster Linie für einen intensiven Geschmack, außerdem gewährleistet das PG einen konstanten Liquidnachfluss. Glycerin ist ein Stoff, der in vielen Ölen und Fetten natürlich enthalten ist. Aus diesem Grund spricht man auch von pflanzlichem Glycerin. Verwendet wird es zur Konservierung und Feuchthaltung. Im Liquid sorgt ein hoher VG Anteil auf diese Weise für einen dichteren Dampf. Alle Aromen, die in Nicsalt Liquids zum Einsatz kommen, entsprechen selbstverständlich den innerhalb der Europäischen Union gültigen Vorschriften.
Wie werden Nikotinsalze fertig hergestellt?
Bei der Herstellung von Nikotinsalz, wie es in E-Liquids zum Einsatz kommt, wird zunächst Nikotin mithilfe von Ammoniak aus den Blättern der Tabakpflanze extrahiert. Anschließend wird Benzoesäure zugesetzt. Diese reduziert den pH-Wert des Nicotins und führt zu den bereits erläuterten Aspekten.
Wer seine Liquid-Flüssigkeit auf NicSalt-Basis selbst zusammenmischt, benötigt dafür Propylenglycol, Glycerin, Aromen und Nikotinsalz. Elementar wichtig ist an dieser Stelle, dass zum Selbstmischen von Liquids ausschließlich Grundstoffe verwendet werden, die explizit zum Verdampfen in E-Zigaretten vorgesehen sind. Alle Zutaten werden im gewünschten Mischverhältnis zusammengefügt. Wie das genau funktioniert, sehen wir uns im folgenden Abschnitt genauer an.
Nikotinsalz-Liquid selber mischen
Erfahrene Vaper stellen ihre E-Liquids gerne selbst her. Ein Grund hierfür ist die Tatsache, dass auf diese Weise die Nikotinstärke und das PG/VG-Verhältnis nach eigenen Wünschen angepasst werden können. Außerdem ist es möglich, ganz eigene Aromen herzustellen, die es so nirgendwo zu kaufen gibt.
Für die Herstellung eigener E-Liquids werden einige Gegenstände benötigt. Dazu gehört eine Flasche mit einem dichten Schraubverschluss, die lebensmittelecht ist und idealerweise über eine Füllskala an der Seite verfügt. In dieser Flasche werden alle Zutaten zusammengefügt und können anschließend direkt durch leichtes Schütteln oder Schwenken vermischt werden.
Darüber hinaus können Spritzen hilfreich sein, da selbst für eine große Menge des Vape-Liquids nur geringe Mengen an Aromen benötigt werden. Die Dosierung mithilfe von Spritzen oder alternativ Pipetten kann dabei eine gute Lösung sein.
Eine rutschfeste Unterlage, die leicht und rückstandslos abgewischt werden kann, sowie Einweghandschuhe komplettieren die Ausrüstung. Auf die Handschuhe sollte keinesfalls verzichtet werden, da Stoffe wie das Nikotin nicht nur über den Dampf, sondern auch über die Haut aufgenommen werden können.
Sobald das Equipment vorbereitet wurde, kann es losgehen. Die Basis für Liquids stellt eine Mischung aus Propylenglycol und pflanzlichem Glycerin dar. Für Vaper, die vom Mund zur Lunge (MTL) dampfen möchten, ist dabei ein Mischungsverhältnis von 50/50 empfehlenswert. Wer restriktive (RDL) oder direkte Lungenzüge (DL) bevorzugt, kann den VG-Anteil seiner Liquids schrittweise erhöhen.
Anschließend werden die Nikotinsalze mit der gewünschten Nikotinkonzentration beigefügt. Auch die Aromen können beliebig untereinander gemischt werden, um eigene Kreationen zu erschaffen. Es sollte allerdings berücksichtigt werden, dass nur sehr wenig von den Aromen für einen intensiven Geschmack benötigt wird. Je nach Angaben des Herstellers sollte die fertige Liquid-Flüssigkeit nur zu 3 bis 15 Prozent aus Aroma bestehen. Sollen zum Beispiel 100 ml angemischt werden, reichen oft schon 3 ml Aroma und 97 ml Base aus. Wer sich bezüglich des Mischungsverhältnisses unsicher ist, findet auch im Internet Rechner, die die Menge der einzelnen Bestandteile aufeinander abstimmen. Nikotinsalz-Shots, Aromen und weiteres Zubehör finden Sie ebenfalls bei InnoCigs im Shop.
Verschiedene Nikotinstärken beim Vapen
Sowohl bei gebrauchsfertigem Liquid mit Nikotinsalz als auch bei der eigenen Herstellung stellt sich die Frage, wie viel Nikotin benötigt wird. Die benötigte Menge orientiert sich in erster Linie an den individuellen Bedürfnissen jedes Nutzers. Zur richtigen Dosierung gibt es einige Richtwerte, an denen man sich orientieren kann.
Eine Konzentration von 3 mg/ml wird als Extra Low bezeichnet. Sie ist vor allem für frühere Gelegenheitsraucher geeignet, die nicht täglich geraucht haben. Die nächsthöhere Stufe nennt man Low, mit einer Nikotinstärke von 6 mg/ml. Sie entspricht ungefähr einem Konsum von 5 bis 10 Zigaretten am Tag. Wer täglich rund 10 bis 20 Zigaretten raucht, ist mit einer Konzentration von 12 mg/ml gut beraten. Dieser Nikotingehalt wird Medium genannt. Und starke Raucher, die jeden Tag mehr als 20 Zigaretten konsumiert haben, können zu E-Liquids mit einer Konzentration von 18 mg/ml oder mehr greifen, die in Fachkreisen unter der Bezeichnung High bekannt sind.
Bei gebrauchsfertigen Nikotinsalz-Liquids sind Nikotinkonzentrationen von 10 mg/ml und 20 mg/ml besonders häufig anzutreffen. Dennoch kann es, abhängig vom Hersteller, auch andere Stärken geben. InnoCigs bietet eine große Variation an Nikotinstärken und Geschmacksrichtungen an, so dass jeder das passende Nikotinsalz Liquid für seine spezifischen Bedürfnisse finden kann.
Geschmacksvielfalt bei Nic Salts
Nic Salts, wie die Nikotinsalz-Liquids auch genannt werden, sind, genauso wie klassische Liquids, in einer breiten Auswahl an Geschmacksrichtungen erhältlich, es kommen durch die stetige Weiterentwicklung der Produkte auch häufig neue Geschmacksrichtungen hinzu. Für viele Vaper ist diese Vielfalt einer der Hauptgründe, warum sie auf die E-Zigarette umgestiegen sind.
Bei den Aromen erfreuen sich zeitlose Klassiker wie Menthol einer großen Beliebtheit. Fruchtaromen machen insgesamt den wahrscheinlich größten Anteil der Sorten aus. Neben reinen Frucht-Liquids wie Kiwi, Erdbeere oder Melone gibt es auch ein großes Sortiment aller erdenklicher Kombinationen. Das bedeutet, es muss nicht für jeden Geschmack ein extra Aroma gekauft werden, denn meist gibt es die gewünschte Sorte bereits kombiniert. Wer Fruchtaromen beim Vapen bevorzugt, findet demnach bestimmt einige passende Liquids.
Darüber hinaus gibt es eine Vielzahl an Aromen aus dem Bereich der süßen, sogenannten “Tasty Tastes”, wie zum Beispiel Zuckerwatte, verschiedene Kuchensorten oder Vanille. Ehemalige Raucher greifen gerade am Anfang auch gerne auf Tabakaromen zurück, da ihnen der Geschmack von der herkömmlichen Zigarette her bekannt ist.
Die beliebtesten Produkte bei InnoCigs
Auch in unserem Online-Shop halten wir eine große Auswahl an verschiedenen Nikotinsalz-Liquids für Sie bereit. Unter anderem finden Sie dort die folgenden Artikel:
SC Red Line Blueberry Nikotinsalz-Liquid: Dieses Produkt entwickelt beim Vapen einen intensiven Blaubeergeschmack mit frischer Note. Es ist in den Nikotinstärken 0 mg/ml - also nikotinfrei -, 10 mg/ml und 20 mg/ml erhältlich. Verkauft wird es in 10 ml Flaschen. Da es sich bei diesem Liquid um ein hochdosiertes Aroma handelt, entfaltet es auch schon bei verhältnismäßig geringer Leistung einen intensiven Geschmack.
SC Red Line Peach Passion Fruit Nikotinsalz-Liquid: Intensiver Pfirsich- und Maracujageschmack - das zeichnet dieses Nikotin Salz Liquid aus und trägt zu seinem Erfolg am Markt bei. Es ist ebenfalls hoch dosiert und schmeckt im geringen Leistungsbereich deshalb intensiver als andere Liquids. Die Nikotinstärke beträgt wahlweise 10 mg/ml, 20 mg/ml oder nikotinfrei mit 0 mg/ml. In jedem Fall wird das Produkt in 10 ml Flaschen geliefert. Bei InnoCigs können Sie wahlweise eine Einzelpackung oder einen Zehnerpack bestellen.
SC Red Line Watermelon Nikotinsalz-Liquid: Für alle, die den Geschmack von Wassermelone mögen, ist diese Liquid-Variante empfehlenswert. Wie alle Sorten der SC Red Line ist auch dieses Aroma hochdosiert und eignet sich deshalb besonders fürs Vapen im niedrigen Leistungsbereich. Im Vergleich mit anderen E-Liquids entfaltet es dort nämlich einen deutlich intensiveren Geschmack. Erhältlich ist das SC Red Line Watermelon NicSalt Liquid mit einer Nikotinstärke von 20 mg/ml, 10 mg/ml und 0 mg/ml. Unabhängig davon handelt es sich immer um 10 ml Fläschchen.
Revoltage Black Mango Hybrid Nikotinsalz-Liquid: Bei diesem Produkt entfaltet sich beim Vapen der Geschmack von Mango, begleitet von einer frischen Note. Die Liquids der Marke Revoltage werden in Deutschland produziert. Erhältlich sind sie mit einer Nikotinstärke von 20 mg/ml oder 10 mg/ml. Mit dem Kauf erhalten Sie eine 10 ml Flasche mit ebenso viel Inhalt.
Wann sind klassische Liquids besser geeignet?
Obwohl Nikotinsalz Liquids viele Vorteile mit sich bringen, sind sie in manchen Fällen gegenüber den klassischen Liquids im Nachteil. Konkret betrifft das vor allem das Subohm-Dampfen, also das Vapen mit sehr geringem Widerstand, bei dem der Dampf direkt in die Lunge inhaliert wird. Bei dieser Art des Vapens werden große Mengen an Dampf produziert, allerdings sind dafür auch lange, intensive Züge an der E-Zigarette notwendig. Durch den geringen Throat Hit bei NicSalts wird eine hohe Nikotinkonzentration von beispielsweise 20 mg/ml hier weniger wahrgenommen, wodurch es zur Aufnahme höherer Mengen Nikotin im Körper kommen kann.Deshalb wird für das Dampfen im Subohm-Bereich häufig empfohlen, eher klassische Liquids mit geringerer Nikotinstärke zu verwenden.
Fazit: Warum sollten Sie Nic Salt Liquids probieren?
Zentraler Bestandteil des Vapens ist das E-Liquid. Dabei ist Nikotinsalz in vielen gebrauchsfertigen Liquids enthalten, da es einige Vorzüge bietet. Aufgrund des geringeren pH-Wertes werden Nikotinsalze auch bei höheren Nikotinkonzentrationen nicht als kratzend oder unangenehm im Rachen empfunden - ein Umstand, der auf die beigefügte Benzoesäure zurückzuführen ist. E Liquid mit Nikotinsalz stellt dementsprechend eine interessante Alternative zu herkömmlichen Liquids dar. Für das Vapen im Subohm-Bereich hingegen sind die Nikotinsalz-Liquids weniger geeignet.
Davon abgesehen lädt die geschmackliche Vielfalt der Nikotinsalz Liquids dazu ein, unterschiedliche Geschmacksrichtungen ausprobieren. Oder wissen Sie bereits, welches Ihre favorisierten Aromen sind und suchen nun nach Möglichkeiten, diese zu kombinieren? Dann schauen Sie in unserem Shop vorbei und stöbern Sie in unserem umfangreichen Sortiment! Bei InnoCigs profitieren Sie beim Nic Salt Liquid kaufen von hochwertigen Produkten in einer breiten Auswahl.